große Patchworkdecke

Diese tolle große 2,50m x 2,10m Patchworkdecke ist mein Werk der letzten 2 Monate und ist mein ganzer Stolz 🙂

Fertige_Decke

Für diese Decke habe ich 110 Quadrate in der Größe 20x20cm zugeschnitten.

Da das Zusammennähen der Quadrate immer recht viel Zeit in Anspruch nimmt, erzählte mir meine Freundin, dass sie bei YouTube ein tolles Video über ein einfacheres Zusammennähen gesehen hatte.

Hier ist der Link dazu:

Nachdem ich die Anleitung auf YouTube gesehen hatte, war ich wirklich überrascht und war auf diese Art und Weise mit dem Zusammennähen der Quadrate wirklich schnell fertig.

Für die Umrandung der Quadrate sowie für die Rückseite verwendete ich reinen roten Baumwollstoff. Die Decke befüllte ich außerdem mit Volumenvlies.

Das Einzige was sich bei der Decke echt schwierig gestaltete, war die Größe, da ich in meiner Wohnung nicht wirklich eine freie Fläche von 2,50m x 2,10m habe. Somit verlegte ich kurzerhand das Zusammennähen der 3 Lagen zu meiner Freundin. Und es klappte prima zu zweit 🙂 Auf diesem Wege nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an SILKE – ohne sie wäre ich wirklich verloren gewesen. DANKE

2 thoughts on “große Patchworkdecke

  1. Hallo,
    deine Decke ist echt toll geworden! Ich möchte gerne auch so eine große Decke nähen und frage mich, ob das mir einer einfachen ganz normalen Nähmaschine funktioniert, da ich mir gedacht hatte, dass dann ganz schön viel Stoff durch den Arm von der Nähmaschine muss. Wird das nachher mit dem Volumenvlies ein Problem? Wie hast du das gemacht?
    LG Lisa

    • Hallo Lisa,
      ich habe eine Brother Nähmaschine und das hat prima geklappt. Aber ich nehme an, dass das auch mit einer normalen Nähmaschine funktioniert.
      Es gibt nur ein Problem, welches Du bei einer so großen Decke immer hast – und zwar der Platz. Du solltest darauf achten, das Du neben deiner Nähmaschine und dahinter ausreichend Platz hast, dann klappt das auch.

      Du schaffst das!!!!
      Liebe Grüße Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.