Puppentheater aus Stoff

Zum 2. Geburtstag meines Sohnes, wollte ich ihm noch etwas ganz besonderes (etwas selbst genähtes) schenken.

In dem Buch „Dekoträume: Liebevoll Genähtes fürs Kinderzimmer“ gab es das auch – und zwar ein Puppentheater aus Stoff. Ein Puppentheater, welches man gut verstauen und in den Türrahmen hängen kann.

Mit einigen Änderungen meinerseits und der Schnittvorlage aus dem Buch, kam dieses einfache, aber trotzdem schöne Puppentheater heraus.

Zuerst war es ohne Schriftzug, aber da ich es relativ kahl fand, bügelte ich mit Vliesofix noch Buchstaben in dem Schriftzug „PUPPENTHEATER“ darauf.

Ganz einfach, schnell und vor allem Platz sparend. 🙂

26 thoughts on “Puppentheater aus Stoff

  1. Hallo Stephanie
    Ich will für mein Patenkind auch ein Kasperletheater nähen. Leider gibt es das Buch nicht mehr zu kaufen. (Nur für über 50€ gebraucht). Ich weiß, dass es illegal ist, aber vielleicht könntest du mir das Schnittmuster und die Beschreibung einscannen und schicken. Ich würde es echt kaufen das Buch aber 50€ möchte ich nicht ausgeben. Es sind nämlich noch viele weitere süße Sachen drin.
    Wenn das möglich wäre kannst du mich unter meiner Emailadresse gerne erreichen.

    LG caro

    • Liebe Caro,
      es freut mich, wenn Dir das Puppentheater gefällt. Leider habe ich schon mehrfach gehört, dass das Buch nicht mehr im Handel erhältlich ist. Tipps habe ich Dir per Mail zukommen lassen.
      Liebe Grüße Stephanie

  2. Hallo Stephanie,
    das Puppentheater sieht supersüß aus. Gerne würde ich so etwas meiner Tochter nähen. könntest du mir eine genauere Nähanleitung schicken? Da ich Nähanfängerin bin, habe ich keine Ahnung wie man das Fenster näht.
    Ich würde mich riesig freuen von dir zu hören.
    Beste Grüße
    Sanas

    • Vielen lieben Dank Sanas. Ich habe Dir eine email mit der Anleitung für das Puppentheater gesandt und hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnten.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen und Ausprobieren!!! 🙂

  3. Liebe Stephanie,
    heute hat mir meine Arbeitskollegin erzählt, dass sie vor 25 Jahren Ihren Zwillingen ein Puppentheater aus Stoff genäht hat und wie gerne sie damit gespielt haben. Diese Idee fand ich wundervoll und so habe ich mich direkt auf die Suche gemacht und bin auf dich gestoßen. Ich finde dein Puppentheater wunderschön und möchte dich bitten mir ebenfalls eine genaue Anleitung per Mail zu kommen zu lassen. Würde mich sehr darüber freuen und meine Tochter auch ;-).
    Hast du den Stoff mit dem Muster schon so gekauft? Oder auch das selber genäht?
    Ganz liebe Grüße aus Hamburg
    Nadja

    • Hallo Nadja,
      es freut mich das Dir das Puppentheater gefällt. Und es ist eine wunderschöne Idee und meine Kinder finden es auch toll.
      Den Stoff habe ich bei Ikea gekauft. Allerdings gibt es den bestimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr. Ich habe noch ein paar Restbestände, wenn Du also Interesse hast?! Die Anleitung habe ich Dir per Mail geschickt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen.
      Liebe Grüße Stephanie

  4. Liebe Stephanie,
    Oh wie schön ist dein Puppentheater. Auch ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, in Ermangelung eigener Kreativität… Könntest Du mir die Anleitung per Mail schicken. Danke im Voraus und eine schöne Adventszeit!
    Tanja

  5. Liebe Stephanie,
    Dein Kasperletheater gefällt mir sehr gut und ich würde selbst gerne eines nähen. Kannst du mir die Anleitung zukommen lassen?
    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Lisa

  6. Liebe Stephanie, ich würde mich sehr über er das Schnittmuster freun. Ich würde das gerne meinem Kindern zu Weihbachten nähen.Lieben Gruss und schönen Tag Dir! Eva

  7. Hallo Stephanie, ich kann mich meinen „Vor-Rednerinnen“ nur anschließen: tolles Projekt! Hättest Du auch für mich die Anleitung? Ganz herzlichen Dank, Rena

  8. Liebe Stephanie,

    ich bin bei der Suche nach einem Schnittmuster für ein Puppentheater auf Deine Seite gestoßen und finde dein Puppentheater wunderschön. Könntest Du mir eventuell auch die Anleitung zukommen lassen?

    Vielen Dank schon einmal.

    LG
    Christine

  9. Liebe Stefanie,
    Dein Theater ist wunderschön geworden. Mein Sohn wünscht sich auch eins. Über die Anleitung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Mandy

  10. Liebe Stefanie,
    ich würde dein tolles Puppentheater auch gerne nachnähen und würde mich sehr über die Anleitung freuen.
    Lieben Gruss aus Köln
    Susanne

  11. Hallo Stephanie,
    wärst du so lieb und würdest mir auch bitte die Anleitung zu diesem Puppentheater zusenden. Ich möchte es auch für mein Patenkind zu Weihnachten nähen.
    Vielen Dank. Antje

  12. Ein tolles Puppentheather, ich möchte es für meinen Enkel nähen und würde mich über die Anleitung dazu sehr freuen. Vielen lieben Dank Elisabeth

  13. Hallo Stéphanie!
    Wie so viele vor mir hätte Auch ich gerne die Anleitung zu deinem schönen Puppentheater. Zu Weihnachten für meine fast 3-jährige Tochter. Bin Nähanfängerin und hoffe auf Unterstützung.:).

  14. Hallo Stephanie,

    Weihnachten kommt dieses Jahr mal wieder sehr plötzlich.
    Ich hoffe, dass ich mit Deiner Hilfe noch ein ein schönes Puppentheater schneidern kann.
    Wärst Du so lieb und würdest mir auch deine Anleitung senden?

    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Sabrina

  15. Liebe Stephanie,
    Auch ich wäre sehr dankbar für die Anleitung Deines wirklich zauberhaften Puppentheaters. Danke im Voraus!!
    VLG, Caroline

  16. Liebe Stephanie,
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Geschenk zum 2. Geburtstag.
    Das Puppentheater ist Dir wirklich sehr gut gelungen und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Anleitung auch schicken könntest.
    Liebe Grüße
    (Auch) Stephanie 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.