Bodenkissen

Jedes Jahr im Winter haben wir bei meinem Sohn im Zimmer das Problem, das es relativ fußkalt ist und auch im Allgemeinen sehr langsam warm wird. Da der Große viel auf dem Fußboden sitzt, weil er dort stundenlang mit seinem Lego spielt, musste eine Lösung her. Er hat zwar einen Teppich liegen, aber er sitzt trotzdem meistens auf dem Laminat. Also wollte ich ihm ein schönes großes, gut aussehendes Bodenkissen nähen.

Verwendete Materialien: Baumwollstoff, Füllwatte, großer Knopf

Ein schönes und vor allem auch kostenloses eBook fand ich bei Farbenmix.
Es ist wunderschön, einfach beschrieben und es geht relativ schnell zu nähen.

Das Schnittmuster ist in 2 Größen angegeben. Ich habe mich für das Kleinere entschieden, da mein Sohn nur kleinen Popo hat.
Die Farben für das Kissen durfte er sich natürlich selbst aussuchen.

Nachdem ich das Schnittmuster ausgedruckt, auf den Stoff übertragen und zurecht geschnitten hatte, begann ich mit dem Nähen. Innerhalb von einer haben Stunde war ich dann auch schon fertig. Ich befüllte das Kissen mit Füllwatte, verschloss die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich und hatte das Kissen.

Allerdings fehlte mir noch der passende Knopf. Den besorgte ich dann am nächsten Tag mit meinem Sohn im Stoffladen.

Es ist wirklich ein wunderschönes, großes und dickes Bodenkissen geworden. Ich bin vollends zufrieden und mein Sohn ist es auch. Seitdem er das Kissen hat, habe ich ihn nie wieder ohne das Kissen auf der Erde sitzen sehen 🙂

Pom Pom Teppich

Lange habe ich nichts mehr geschrieben, aber das liegt wohl auch daran, dass ich in den letzten Monaten nicht wirklich viel neues genäht habe. Die Herbstmonate habe ich zum Größten Teil auf dem Sofa verbracht. Da ich jedoch nicht nur einfach so vor dem Fernsehr sitzen kann, sondern immer was machen muss habe ich ganz viele Bommeln, für einen Bommelteppich, hergestellt.

Verwendete Materialien: Wolle, Teppichunterlage, Bommelmaker unterschiedliche Größen

Am Anfang habe ich gedacht, dass ca. 100 Bommeln reichen würden, aber auch 100 Bommeln, können sehr sehr lange dauern. Als ich es dann endlich geschafft und alle 100 Bommeln fertig hatte, war ich wahnsinnig glücklich. 🙂

Allerdings musste ich schnell feststellen, das die nicht annähend reichen. Also musste ich nochmals 200 weitere Bommeln machen. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie lange ich gebraucht habe, aber nach meinem Gefühl war es ewig.
Da der Teppich pünktlich zu Weihnachten fertig werden sollte, und an dem Abend zuvor noch ungefähr 20 Bommeln fehlten, saß ich doch tatsächlich bis 3 Uhr nachts.
Aber das lag wahrscheinlich auch daran dass ich noch alle 200 Bommeln an die Teppichunterlage knoten musste.

Das Endprodukt lässt sich jedoch sehen und es ist angenehm weich und flauschig. Einfach wunderschön!!

… und jetzt nochmal eine Nahaufnahme!