Wie ich euch schon am 16.09.2025 erzählt habe, mache ich gerade meine Social-Media-Manager Weiterbildung. Letzte Woche habe ich meine Facharbeit abgegeben und meine Abschlusspräsentation vorbereitet – und morgen ist es dann so weit: Ich darf meine Social-Media-Strategie vorstellen.
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mein Herz jetzt schon klopft. Obwohl die Präsentation „nur“ online stattfindet, ist die Social-Media-Manager Weiterbildung für mich ein richtig großer Schritt – und genau deshalb habe ich so riesiges Lampenfieber. Schon als wir vor drei Wochen im Online-Unterricht über die Abschlusspräsentation gesprochen haben, war ich so nervös, dass mir danach richtig schlecht wurde.

Wenn ich zurückdenke: In der Schule war ich zwar auch aufgeregt, aber da habe ich trotzdem freiwillig Vorträge gehalten, um bessere Noten zu bekommen. Heute – mitten in meiner Social-Media-Manager Weiterbildung – fühlt sich die Aufregung viel intensiver an. Vielleicht, weil ich weiß, wie wichtig das Ergebnis für meinen Weg mit knuffeliges.de ist.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Meine Weiterbildung zur Social-Media-Managerin mache ich bei der Business Akademie Ruhr. Mir war von Anfang an wichtig, ein IHK-Zertifikat zu bekommen, das den Abschluss auch offiziell bestätigt. Jetzt hängt alles davon ab, wie die Präsentation läuft – bestanden habe ich schließlich noch nicht.

Die letzten 8 Wochen der Social-Media-Manager Weiterbildung waren wirklich eine Achterbahnfahrt. Ich bin oft an meine Grenzen gestoßen und hätte nie gedacht, wie umfangreich Social Media tatsächlich ist. Vor allem, wenn man eine komplette Strategie entwickeln muss. Umso schöner war es, dass ich diese Strategie für mein eigenes Herzensprojekt knuffeliges.de schreiben durfte. Schließlich habe ich die Weiterbildung selbst bezahlt – da wollte ich, dass sie mir und meinem Unternehmen direkt etwas bringt.
Wie es ausgegangen ist, erzähle ich euch bald. Bis dahin heißt es: drückt mir für morgen die Daumen für meine Abschlusspräsentation in der Social-Media-Manager Weiterbildung!

Eure
Stephanie
P.S. Zur Abwechslung habe ich mir für die Illustrationen Hilfe von ChatGPT geholt.