Heute vor 6 Jahren hat mein Sohn das Licht der Welt erblickt. Und natürlich gibt es wie jedes Jahr auch wieder etwas selbst genähtes. Dieses Mal eine riesengroße Stoffschlange.
Nachdem ich auch für meine Nichte dieses Jahr bereits eine zum Geburtstag genäht hatte, wollte mein Sohn auch unbedingt eine zum Kuscheln haben.
Die Schlange für meinen Sohn:
Verwendete Materialien: Baumwollstoff-Reste, Teddyplüsch, roter Nickystoff, Füllwatte, weiße Wolle, Sicherheitsaugen
Angefangen habe ich damit mein Restefach durchzustöbern und bin dabei auf tolle Stoffe gestoßen, die ich schon länger nicht mehr gesehen hatte. Da die Schlange jedoch auch dicker sein sollte, waren es nicht nur Reststoffe.
Die Breite des Stoffes musste immer 30cm sein, die Länge war dabei egal, da die Schlange nicht einheitlich werden sollte. Für die Schlange meiner Nichte verwendete ich ca. 18 Stoffstücke. Mein Sohn suchte sich bedeutend mehr aus. Somit hatte die Schlange für meine Nichte eine ungefähre Länge von 1,30cm und für meinen Sohn 2,00m.
Nachdem ich die Stoffteile zurecht geschnitten hatte, nähte ich sie in der Breite und danach in der Länge zusammen, wobei ich eine Wendeöffnung ließ.
Als Vergleich habe ich mal meine Häkelschlange daneben gelegt und die war schon lang.
Den Kopf der Schlange fertigte ich aus Teddyplüsch, für den ich ein Schnittmuster entwarf und wie eine Handpuppe zusammennähte. Die Zunge, welche ich aus Nickystoff fertigte, nähte ich dabei mit ein.
NACHTRAG:
Für die Schnauze der Schlange einen ovalen Kreis (zuvor eine Vorlage anfertigen, dann ist der Rest einfacher) zurecht schneiden, diesen in der Mitte durchschneiden, somit habt ihr 2 Hälften, in diese die zuvor genähte Zunge hineinlegen und beide Ovalhälften an der Schnittstelle wieder zusammen nähen. Die Schnittstelle bildet später den Gaumen der Schlange.
Die Hälfte der ovalen Vorlage nimmst du als Vorlage für den Kopf (Ober- und Unterkiefer) verlängerst diese um ca. 10cm und schneidest sie 2x von demselben Stoff wie zuvor die Schnauze. Danach nähst Du alle 3 Teile zusammen. Die Schnauze muss dabei in die 2 anderen Teile eingenäht werden.
Im Anschluss habe ich den Kopf der Schlange an den Körper genäht und wendete ihn durch die Wendeöffnung, befüllte die Schlange mit Füllwatte und verschloss die Naht mit dem Matratzenstich.
Die Augen häkelte ich und befestigte darin die Sicherheitsaugen. Auch diese befüllte ich mit Füllwatte und nähte sie an den Kopf.
Somit war die Schlange für meine Nichte fertig.
Hallo,
wieviel Füllwatte wurde verwendet?
Danke
Hallo Stephanie
Auf deiner Anleitung ist ein ikon der PDF-Schablone für den Kopf der Schlange.
Wo finde ich diese Schablone? Kann ich diese irgendwo kaufen?
Hallo der link für den Kopf funktioniert leider nicht .
Finde ich die Anleitung noch woanders?
Hallo Tine,
danke für den Hinweis mit dem Link. Ich habe ihn gleich entfernt. Im Beitrag habe ich versucht zu beschreiben, wie der Kopf der Schlange genäht wird. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Du dennoch Fragen haben solltest, melde Dich einfach nochmal bei mir.
Liebe Grüße
Stephanie