Andenkenkiste

Am Montag hatte meine kleine Maus Geburtstag und ist schon 1 Jahr geworden. Natürlich gab es auch für Sie, wie auch für meinen Sohn, eine selbst gebastelte Andenkenkiste.

Andenkenkiste_1

Benötigte Materialien: Holzkiste, Holzlack, Sandpapier, Stoff, Bastelkleber (viel), Gurtband, Kam Snap, Schabrankeneinlage, Band zum Öffnen

1. bei OBI kaufte ich mir eine Holzkiste mit Deckel zum Aufklappen, sowie Holzlack
2. diese schmirgelte ich dann mit Sandpapier ab und bestrich sie mit dem Lack
3. Kiste trocknen lassen
4. Stoff aussuchen
5. den Rand der Kiste ausmessen (Deckel)
6. Stoffbahn in der Länge des Randes + ca 4 cm zurechtschneiden
7. Band zum Öffnen zuschneiden und an den Rand der Kiste befestigen
8. den Rand des Stoffes umbügeln damit es nicht franst und mit Bastelkleber aufkleben
9. Innenleben vom Deckel ausmessen + jeweils 2cm an jeder Seite hinzufügen +
Stoff ausschneiden
10. danach in der Grundfläche Schabrankeneinlage zuschneiden und auf das Innenleben vom Stoff bügeln (Stabilität)
11. Innentasche für Deckel anfertigen (Größe individuell) – für den Verschluss habe ich Gurtband und Kam Snap Druckknöpfe verwendet
12. Innentasche dann an das Innenleben das Deckels kleben – Trocknen lassen
13. Innenleben an Deckel kleben
14. Schritt 5-6, 8-9 und 13 wiederholen (unteren Teil der Kiste + Boden)

Leider habe ich aufgrund von Zeitmangel erst am Tag vor ihrem Geburtstag mit der Kiste beginnen können 😉
Was sich wirklich schwierig gestaltete, da sie das irgendwie mitbekommen hat und somit so gut wie gar nicht einschlafen wollte. Somit war ich erst in der Nacht fertig mit der Schatzkiste. 🙁

Allerdings hat sich die Arbeit gelohnt und ich bin froh das ich nicht aufgegeben habe.
Meiner Kleinen hat die Kiste sehr gut gefallen, so dass sie die ganze Zeit den Deckel auf und zu klappte.

Andenkenkiste_2

Am Abend habe ich dann gleich in der Kiste ihren ersten Strampler, die Schühchen, Schnuller, Geburtskarten – eben alle bisherigen Andenken hineingetan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.