Ohnezahn Kostüm

Als zu Weihnachten meine Nichte ganz viele „Dragons“-Figuren geschenkt bekam, war mein Sohn schwer beeindruckt und wollte natürlich auch welche habe. Davor hatte er immer Angst vor dem Film und wollte es nicht schauen. Seitdem schaut er gerne die Serie „Drachenzähmen leicht gemacht“.

Zu Ostern wünschte sich mein Sohn dann natürlich auch etwas von „Dragons“, diesen Wunsch erfüllte ihn meine Schwester indem sie ihm eine kleine Figur, Tasse und Brotdose schenkte. Darüber hat er sich wahnsinnig gefreut.

Kurz vor Ostern wurde in der Kita bekannt gegeben, dass heute eine Kostümparty stattfindet. Als ich meinen Sohn fragte, als was er sich denn verkleiden wolle, sagte er gleich „Ohnezahn“. Weil ich ihm dieses Jahr auch kein Kostüm genäht habe, da er unbedingt ein im Katalog gesehenes Feuerwehrmannkostüm haben wollte, wollte ich ihm natürlich auch diesen Wunsch erfüllen.

Also bestellte ich erstmal Stoff und schaute mir ein paar Bilder von „Ohnezahn“ an. Mein Sohn unterstützte mich indem er mir seine neue Figur vorübergehend auslieh.

Verwendete Materialien: Sweatstoff, Ledere, Fleecestoff, Draht, Baumwollstoff (Augen), Stoffmalfarbe, Klettverschluss, Gummiband

Das eigentliche Kostüm, fertigte ich nach dem Schnittmuster eines Kapuzenpullover an. Für die Stacheln, Hörner, Ohren und Augen zeichnete ich selber Vorlagen.

Im Anschluss fertigte ich den Schwanz an, wobei ich die eine Seite schwarz und die andere rot machte. Mein Mann durfte dann mit Stoffmalfarbe den Totenkopf darauf malen.

Denn Schwanz befestigte ich mit Klettverschluss am Pullover, damit wenn jemand auf den Schwanz tritt, nicht gleich das ganze Kostüm kaputt geht.

Die Flügel schneiderte ich aus Leder und zog oberhalb noch Draht für mehr Halt ein. An diese nähte ich ebenfalls wie auch an den Pullover Klettverschluss und noch Gummiband, so dass mein Sohn die Flügel über die Schulter tragen konnte.

Nachdem das Kostüm gestern Abend fertig geworden ist, konnte mein Sohn es dann auch pünktlich heute zur Kostümparty anziehen.

7 thoughts on “Ohnezahn Kostüm

  1. Wow, ist das ein tolles Kostüm.
    Mein Sohn hat sich das gleiche gewünscht. Du hast nicht zufällig noch Schnittmuster vom Schwanz und den Flügeln?
    LG

  2. Habe grosse Interesse an dem kostüm.
    ich habe hier zu hause einen Riesen Fan von ohnezahn .
    würdest du es nochmal nähen in der grösse 116 und was möchtest du dafür haben?

    Gruss aus Berlin

    • Hallo Jenny,

      vielen lieben Dank für Dein Kompliment.
      Normalerweise ist das kein Problem.Allerdings habe ich derzeit die notwendigen Materialien für das Kostüm nicht zu Hause und müsste sie erst bestellen. Die Lieferung würde mind. 1,5 Wochen dauern und die Anfertigung nochmal 3-5 Tage. Da ich annehme das Du das Kostüm zum Fasching benötigst, weiß ich leider nicht, ob es rechtzeitig fertig werden würde. Natürlich kann es auch sein, dass es nicht solange dauert, dass ist jedoch anhängig von meinem Lieferanten.
      Der Preis für das Kostüm würde 75€ inkl. Versandkosten betragen.
      Melde Dich einfach bei mir, wenn Du Interesse hast.

      Liebe Grüße Stephanie

  3. Hallo Stephanie!
    Hast Du inzwischen wieder Material um so ein schönes Ohne Zahn Kostüm herzustellen? Wir hätten großes Interesse. Dummerweise sind wir jetzt erst auf die Suche gegangen und haben nun nicht mehr viel Zeit. Fasching in der Schule ist bereits am 04.02.2016. Ist das möglich? Viele Grüße Sylke

    • Hallo Sylke,
      da bis jetzt niemand diesen Betrag für das Kostüm ausgeben wollte, habe ich den Stoff auch nicht bestellt, da ich das nur auf Anfragen machen. Leider ist es jetzt zu spät. Wahrscheinlich werde ich es nächstes Jahr in meinen DaWanda Shop mit aufnehmen, aber dieses Jahr wird das nichts mehr. Es tut mir leid, dass ich Dir keine andere Auskunft geben kann.
      Trotzdem wünsche ich Euch einen tollen Fasching und viel Glück bei der Kostümsuche.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Stephanie

  4. Hallo Stephanie,
    mein Sohn ist ganz frischer ohnezahn-fan, möchte aber zum Fasching natürlich als solcher gehen. Nähst und verkaufst du das selbstentworfene Kostüm noch ?? Ich kann leider nicht nähen. Ich hätte gerne eines in Gr. 122 – 128. Es wäre toll, wenn Du so eines noch hättest. Liebe Grüße Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.